21.01.2026

Innstolz: Klinkhammer realisiert neues Tiefkühl-, Frische- und Trockenlager

Der Innstolz Frischdienst erweitert seinen Standort Deggendorf um ein neues Tiefkühl-, Frische- und Trockenlager. Mit der Realisierung beauftragt wurde Klinkhammer Intralogistics.

Innstolz, ein Lebensmittelgroßhandelsunternehmen mit Spezialisierung auf Frische- und Tiefkühlprodukte für Gastronomie, Fachhandel und Großverbraucher, setzt auf Automatisierung und Digitalisierung seiner Logistik. Um den Standort im niederbayerischen Deggendorf zukunftsfähig und nachhaltig auszubauen, hat der Vollsortimenter den Nürnberger Systemintegrator Klinkhammer Intralogistics mit dem Bau eines automatischen Tiefkühl-, Frische- und Trockenlagers beauftragt.

Das neue Logistikzentrum wird alle drei Temperaturzonen abdecken und mit modernen Sequenzierarbeitsplätzen, Pufferbahnen sowie Bereitstellflächen für Rollcontainer ausgestattet sein. Das Tiefkühl- und Trockenlager wird als jeweils 3-gassiges automatisches Kleinteilelager mit Regalbediengeräten konzipiert.

Erweiterungsmöglichkeit vorgesehen


Vorab wurde Klinkhammer von Innstolz mit der Erstellung der Logistikplanung für ein individuelles, herstellerneutrales Logistik-Konzept beauftragt, das die Auftragsstruktur widerspiegelt, Wachstumsprognosen integriert und Materialflüsse vom Wareneingang bis zum Warenausgang optimiert.

Insgesamt stehen 58.000 Tablarstellplätze in der Anlage zur Verfügung. Zur Unterstützung des geplanten Wachstums ist zudem bereits eine Erweiterungsmöglichkeit um eine weitere Gasse im automatischen Tiefkühllager vorgesehen, welche die Gesamtstellplatzkapazität auf 65.000 erhöht.

Innstolz bedient seine Kunden aus einem verfügbaren Gesamtsortiment von über 18.000 Artikel. Über 35 Kühl-Lkw mit Mehr-Kammern-Temperatursteuerung liefern täglich im Umkreis von rund 160 Kilometern Lebensmittel für Niederbayern, in die Oberpfalz, nach Oberbayern und Oberösterreich. Mit dem neuen automatischen Lager setze Innstolz einen "wichtigen Meilenstein für eine effiziente, zukunftssichere und nachhaltige Logistik", betonen die Niederbayern.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag